StudyClub der sfb besucht eicher + pauli AG auf der Baustelle in Thalwil

29. September 2022

Viele spannende und vertiefte Einblicke in die Baustätte sorgten bei den Teilnehmenden für ein unvergessliches Erlebnis. Die sfb bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten wie auch dem Unternehmen eicher + pauli AG für diese einzigartige Besichtigung.

Das etablierte Unternehmen eicher+pauli steht für Professionalität, Unabhängigkeit und Zuverlässigkeit. Bei eicher+pauli wird vorwiegend mit erneuerbaren Energien gearbeitet. Dabei tragen sie Sorge für die Umwelt. Als Komplettanbieter im Bereich Energie und Nachhaltigkeit ist ihr Ziel stets ganzheitliche, ressourcenschonende und energieeffiziente Lösungen zu entwickeln.

Möchten auch Sie einen vertiefenden Einblick in das Gebäude gewinnen? Dann interessiert Sie sicher der folgende Abschnitt.

eicher+pauli prüfte, ob eine Nutzung des Seewassers für Heiz- und Kühlzwecke möglich ist und erarbeitete mit Energie 360° AG das Konzept für den Energieverbund. Dieses sieht vor, dass das Seewasser als Wärmequelle für eine Wärmepumpe und als Kältequelle für Freecooling mittels einem Anergienetz genutzt wird. Ein wichtiger Fokus lag auf der akustisch hoch anspruchsvollen Situation, da sich die Energiezentrale im Wohngebiet in einem Gewerbe- und Wohnhaus befindet. Während der Führung wurde den Teilnehmenden detailliert beschrieben wie die gesamte Wärmeanlage auf einem schwimmenden Betonboden angemacht ist, damit die entstehenden Vibrationen die zukünftigen Bewohner des Gebäudes nicht stören.

Während der Führung faszinierte besonders das Thema Säuberung der Rohrleitungen. Die Rohre zum Zürichsee werden einmal pro Jahr gereinigt. Dabei wird ein ca. 15-20kg schwerer Molch durch die Rohrleitungen geschossen, welcher den ganzen Schmutz nach aussen spült. Auf der anderen Seite warten dann Taucher/-innen, welche den Molch im Wasser nach oben transportieren. An der Oberfläche angekommen wiegt der mit Seewasser gefüllte Molch ca. 300kg, welcher mit einem speziellen Kran via Schiff abtransportiert wird.

Nach gut einjähriger Bauzeit kann die neue Heizzentrale und die Seewasserfassung in Betrieb genommen werden. Zum Einsatz kommt eine Ammoniak-Wärmepumpe mit einer Leistung von 2 MW, womit die Gemeinde Thalwil ganzjährig von umweltfreundlich erzeugter Wärme profitiert.

Wollen Sie ebenfalls einen solch einzigartigen Event erleben? Dann besuchen Sie unsere StudyClub-Seite und melden Sie sich bereits für den nächsten Event per Mail an trauber@sfb.ch an. Wir freuen uns auf Sie!

Nächster Event
27. Oktober 2022 RUAG in Emmen (https://www.ruag.ch/de)