Ausgehend von der Strategie 21+, starteten wir im August 2021 das Projekt «Employer Branding», in dem wir schärfen wollen, was uns als Arbeitgeberin ausmacht und was unsere Spitzenleistungen sind. Unser Ziel ist eine attraktive Arbeitgeberpositionierung.
Dieses Projekt dürfen wir gemeinsam mit einem externen Partner durchführen. Er begleitet das Kern- sowie das Referenzteam im Prozess und spiegelt uns die Aussensicht. Das Kernteam bilden 6 Mitarbeitende der sfb, und das Referenzteam besteht aus 20 Lehrpersonen, welche unter Berücksichtigung einer breiten Durchmischung ausgewählt wurden. Im Herbst fanden die anonymisierten Interviews mit den Lehrpersonen sowie zwei Workshops mit dem Referenzteam statt. Dabei konnten wir herausfinden, was die sfb als Arbeitgeberin für Lehrpersonen einzigartig macht und wie die Stärken besser eingebunden werden können. Aufgrund dieser soliden Basis haben wir die Employer-Brand-Strategie entwickelt und ausgefertigt. Seit anfangs 2022 folgt das Ausarbeiten von Massnahmen bezüglich Kontaktpunkt-Management, Marketing, Kommunikation, Prozessen und Dienstleistungen.
Die sfb erleichtert den Einstieg ins Unterrichten mit dem kostenlosen Fit4Trainer-Kurs. Im Anschluss steht ein verkürzter CAS Didaktik-Methodik zur Verfügung.
Weitere Informationen für angehende Dozierende finden Sie hier.