Praktikumstag bei der Steeltec AG

19. Mai 2022

Die Techniker/-in HF Maschinenbauklasse in Action!

Im Mai durften die Studierenden des Lehrgangs Techniker/-in HF Maschinenbau einen ganzen Tag lang Praktikumsluft schnuppern. Die Klasse besuchte den etablierten Spezialstahlhersteller Steeltec in Emmenbrücke. Die Steeltec ist Teil der Swiss Steel Group und ist einer der führenden Anbieter individueller Lösungen im Bereich Spezialstahl-Langprodukte. Steeltec produziert ausschliesslich aus Stahlschrott hochwertige Qualitätsprodukte und zählt damit zu den grössten Recyclern der Schweiz. Spezialstahl aus Emmenbrücke wird insbesondere in der Automobilindustrie, im Maschinenbau und in Hydraulikanwendungen eingesetzt.

Der Praktikumstag war ein voller Erfolg! Hautnah haben die Studierenden miterlebt, wie dieser internationale Betrieb funktioniert. Zudem durften sie an zwei verschiedenen Prüfmaschinen selbst Hand anlegen.

Philipp Marti, Student Techniker HF Maschinenbau in Emmenbrücke: «Es war ein sehr interessanter Tag. Vieles, was wir als Theorie in der Schule hatten, konnten wir in der Praxis anschauen. Besonders interessant waren für mich die Zugversuche an der Maschine, weil man dort sehen konnte, wie sich das Material verhält. Ausserdem waren die Personen sehr freundlich und konnten uns alle Fragen beantworten.»

Wir danken der Steeltec AG für diese tolle Erfahrung.

Möchten Sie nicht nur bei der Entwicklung neuer Produkte mitreden, sondern in innovativen Projekten mitarbeiten?
Dann ist der Lehrgang Techniker/-in HF Maschinenbau genau das Richtige für Sie!