Fokusthemen ChatGPT und KI beim sfb-Expertenanlass

21. Juni 2024

Der Expertenanlass in Dietikon war ein voller Erfolg.

Am 22. Mai trafen sich die Experten/-innen im Hauptsitz der sfb in Dietikon für den jährlich stattfindenden Expertenanlass.

Nachdem die Direktorin Dorothea Tiefenauer alle herzlich willkommen geheissen hatte, startete der Anlass mit einem top aktuellen wie auch ausführlichen Vortrag von Thomas Schröter der Universität Bern über ChatGPT und deren Auswirkungen für Diplomarbeiten. Er referierte über die Vor- und Nachteile, sowie Gefahren beim Einsatz von ChatGPT und KI.

Die Experten/-innen haben danach in drei Gruppen unter der Leitung von internen Mitarbeitenden zum Thema angeregt diskutiert und später die Lösungsansätze, wie man in Zukunft bei den Diplomarbeiten und allgemein bei Prüfungen damit umgehen könnte, präsentiert.

Bei einem leckeren Apéro riche wurde der Abend gemütlich ausgeklungen und die Expertenfachschaft konnte sich noch weiter zu diesem spannenden Thema austauschen.

Wir bedanken uns herzlich für die zahlreiche Teilnahme und die Mitwirkung.